Thomas Wellmann

Foto
Foto
© Rotopol

Thomas Wellmann, geboren 1983, arbeitet seit dem Abschluss seines Studiums in Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Düsseldorf als freiberuflicher Cartoonist. Er zeichnet Hintergründe, Figuren und Storyboards für Zeichentrickserien wie „Clarence”, „Adventure Time”, „Summer Camp Island” oder „The Fungies”. Außerdem schreibt und zeichnet er seine eigenen Comics und macht gelegentlich mit Freunden Videospiele wie „Miracle Merchant”. Sein Comicdebüt „Der Ziegensauger" erschien 2011 bei Rotopol und sorgte mit seinem lockeren Strich und seinem humorvollen Erzählstil für frischen Wind in der deutschsprachigen Comiclandschaft. Seither hat Thomas Wellmann sechs weitere Bücher bei Rotopol veröffentlicht, unter anderem drei Bände seiner Kindercomic-Reihe „Nika, Lotte, Mangold!" und die Geschichten seiner Comicserie „Pimo & Rex". Als Illustrator arbeitet Thomas Wellmann für Zeitschriften und Magazine, darunter Polle, Süddeutsche Zeitung, Der Spiegel und ZEIT Leo, und illustrierte das Kinderbuch „Oma zu verkaufen" von Martin Baltscheit (Kibitz Verlag). Mit seiner Familie lebt Thomas Wellmann in einem kleinen Haus in der Nähe von Münster.

Website von Thomas WellmannThomas Wellmann bei InstagramThomas Wellmann bei Rotopol