Sie sind hier

Schweres Geknitter

© @kriegundfreitag, Schweres Geknitter, Lappan Verlag

Schweres Geknittervon@kriegundfreitag

> nominiert durch das Publikum

Lappan

Leseprobe

Tobias Vogel braucht nur wenige Striche und Worte, um die Dinge auf den Punkt zu bringen. Unter dem Künstlernamen @kriegundfreitag veröffentlicht der Zeichner seit 2017 kurze Comic-Sequenzen und Cartoons, in denen er Alltagsbeobachtungen, Gedankenspiele und visuelle Ideen verarbeitet und auf Instagram, Twitter und Facebook mit seinen inzwischen rund 180.000 Followern teilt. Auch wenn seine humorvollen Zeichnungen auf den ersten Blick einfach aussehen, sind es meist doch bemerkenswert komplexe Miniaturen, in denen er Zwischenmenschliches, Persönliches und auch mal Politisches verarbeitet. Dazu kommt ein hintersinniges Spiel mit Meta-Ebenen: Papierfetzen, den Strichmenschen beigefügte Objekte wie Münzen oder Streichhölzer oder auch mal ein zerknittertes Blatt offenbaren das Handgemachte dieser Arbeiten und beweisen zugleich ein virtuoses Verständnis der Möglichkeiten visueller Kommunikation. Großartig, dass das Vergnügen jetzt auch den Lesern von Büchern aus Papier und Karton zugänglich gemacht wurde.