Matthias Lehmann

Foto
Foto
© Dr. Bastian Rottinghaus
Am Stand von

Matthias Lehmann, geboren 1983 in Dresden, absolvierte Studium und Meisterstudium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Er zeichnete den Comic „Claude Monet” (Prestel Verlag), veröffentlicht Zines und ist regelmäßig in der Comicanthologie „Jazam” vertreten. 2019 wurde er mit dem Ginco Award für den „Besten Kurzcomic” ausgezeichnet. Sein von der Kritik viel beachtetes Buchdebüt „Parallel" (2021, Reprodukt) brachte ihn nicht nur unter die Finalist*innen des Comicbuchpreises der Berthold Leibinger Stiftung, sondern wurde zudem für den renommierten Max und Moritz-Preis nominiert. Das Buch wurde auch in den Comicnationen USA und Frankreich veröffentlicht. Mit „Zur Sonne" (Reprodukt) legte er 2023 einen ausgefeilt erzählten Episodencomic nach. Bei Kibitz erscheint der Jugendkrimi „Ich und Tod Detektei“ (mit Autor Patrick Wirbeleit). Matthias Lehmann lebt mit seiner Familie in Leipzig.

Website von Matthias LehmannMatthias Lehmann bei Instagram