Dietmar Krüger

Illustration
Illustration
© Dietmar Krüger

„Gebt dem Jungen ein Blatt Papier und ein paar Stifte und er beschäftigt sich den ganzen Tag alleine.“ (Ausspruch von Krügers Mutter aus den 1960er Jahren) Dietmar Krüger wurde 1959 in Plettenberg im Sauerland geboren. Und tatsächlich kann er sich nicht erinnern, jemals nicht gezeichnet zu haben. Er studierte von 1985 bis 1990 Grafik-Design in Münster und schloß mit einem sehr guten Diplom ab. Seitdem fertigt er Illustrationen für die unterschiedlichsten Kunden und Events an. Um nur einige wenige zu erwähnen, Pabel-Moewig, Bastei, Ravensburger, Schneider, Fit For Fun, Focus, Bild und Men's Health. Seit Anfang der 2000er Jahre gibt er Kurse und Workshops für Zeichnen, Illustration und Comic. Außerdem hält er Vorträge über Illustration, Wahrnehmung und Symbole. Von 2007-2009 kam noch ein monatlicher, zweiseitiger Comicstrip im MOVER-Magazin dazu, 2012 erschien sein Comic „KIM LUNA - Der Fluch des Wiedertäufers“. Soweit es seine Zeit zulässt, arbeitet er an dem nächsten Kim Luna Band und an weiteren eigenen Projekten. An Arbeiten aus den letzten Jahren möchte er noch sein jährliches Plakat für das Altstadtfest in Görlitz, das er seit 2009 erstellt, sein Perry Comic „Perfekt² - Vollendete Vergangenheit“, sowie die Titelillustration für den ICOM Jahrbuchschuber 2000-2021hervorheben. Und so arbeitet und lebt er glücklich mit Frau und Sohn in Münster.

Website von Dietmar Krüger