Christoph Niemann. Auf den Punkt

© Christoph Niemann, Sunday Sketch (Strawberry), 2019, © Christoph Niemann, 2025

Christoph Niemann. Auf den Punkt

14. März bis 7. JuniKunstpalais

Öffnungszeiten: 

Di–So 10:00–18:00 Uhr, jeden ersten Do 10:00–20:00 Uhr
Während des Salons: Do 10:00–20:00, Fr/Sa 10:00–19:00, So 10:00–18:00 Uhr

Veranstaltungsprogramm März bis Mai siehe Flyer und unter www.kunstpalais.de

Eintritt: 8,– Euro / erm. 4,– Euro – mit Salon-Ticket Eintritt frei!

Download FLYER Christoph Niemann. Auf den Punkt

Ein Pinsel wird zu einem Kleid, ein Meterstab zu Flamingo-Gefieder und eine Handvoll Würfel zu einem Dalmatiner. In seinen berühmten Sunday Sketches verleiht Christoph

Niemann Fundstücken mit wenigen hinzugefügten Strichen ein neues Leben. Und diese Verwandlung vollzieht er auch draußen: Seine Fotografien und Kurz-Videos der Welt – von Sehenswürdigkeiten gleichermaßen wie von scheinbar Banalem – ergänzt er mit minimaler zeichnerischer Geste, sodass sich daraus Geschichten entspinnen und komische, verrückte, ja unglaubliche Momente entstehen.

Aus Alltagsbeobachtungen, wie den Widrigkeiten eines Langstreckenfluges, Unwägbarkeiten des Wetters oder des familiären Schlafes, entwickelt er kleine erzählerische Serien, die die Wirklichkeit mit trockenem Humor auf den Punkt bringen. Und die einem oft genug aus der Seele sprechen.

Die in Kooperation mit dem Kunstpalais entstandene Ausstellung des international gefragten Künstlers Christoph Niemann umfasst viele neue Werke, eigens für das Kunstpalais entworfene Wandarbeiten sowie, als Premiere, eine innovative Zusammenarbeit mit einem Roboter. Neben Niemanns ikonischen Covergestaltungen für den New Yorker sind auch seine sehr persönlichen Reisezeichnungen zu sehen. Und nicht zuletzt kann man mit Niemanns Apps und einer großen Mitmachstation auch selbst aktiv und Teil des Kunstkosmos werden.

Im Zentrum der Ausstellung steht Christoph Niemanns Blick auf die Welt – und wie er mit seinen künstlerischen Eingriffen immer wieder unerwartete Perspektiven auf sie eröffnet. Seine vielfältigen Werke laden dazu ein, die eigene Umgebung für einen Moment anders zu sehen und im Alltäglichen das Erstaunliche neu zu entdecken. Und nicht zuletzt – viel zu lachen!