@ kriegundfreitag

Foto
Foto
© privat

@kriegundfreitag heißt eigentlich Tobias Vogel und veröffentlicht seit 2017 in verschiedenen sozialen Netzwerken seine mittlerweile berühmten humorvollen und poetischen Strichmenschen-Zeichnungen. Der Name @kriegundfreitag entstand durch die Autokorrektur seines Handys, das „Freitag" statt „Frieden" schrieb. Größere Bekanntheit erlangte er mit seiner Strichmenschenkette und der damit verbundenen Spendenaktion, die er 2018 anlässlich der Ausschreitungen in Chemnitz zeichnete. Nach Erscheinen seines ersten Buchs „Schweres Geknitter“ 2019 hat der Hamburger seinen Brotjob im Jahr 2020 an den Nagel gehängt. Inzwischen begeistert er als Vollzeit-Künstler über 325.000 Menschen in den sozialen Netzwerken. 2019 gewann er den Grimme Online Award in der Kategorie „Kultur und Unterhaltung", 2020 wurde er mit dem Max-und-Moritz-Publikumspreis des Comic-Salons Erlangen ausgezeichnet.

@kriegundfreitag bei Instagram@kriegundfreitag bei Twitter@kriegundfreitag bei Facebook