Mawil

Zeichnung von Mawil
Zeichnung von Mawil
© privat
Am Stand von

Markus Witzel alias Mawil wurde 1976 in Berlin geboren, wo er heute auch lebt. Schon zu Schulzeiten veröffentlichte er seine Comics in Fanzines und Anthologien. Nach dem Abitur studierte er Grafikdesign an der Kunsthochschule Berlin-Weissensee, wo er mit anderen Gleichgesinnten die Comic-Gruppe Monogatari gründete. Während des Studiums entstand das erste längere Album „Strand Safari“ mit Mawils Alter Ego, einem bebrillten Hasen. Ein Jahr später diplomierte er mit „Wir können ja Freunde bleiben“. Für „Kinderland“ ist Mawil 2014 mit dem Max und Moritz-Preis als “Bester deutschsprachiger Comic”  ausgezeichnet worden.  2021 wurde Mawil für sein Gesamtwerk mit dem renommierten Wilhelm-Busch-Preis geehrt. Veröffentlichungen: „Wir können ja Freunde bleiben“ (2003), „Die Band“ (2004), „Das große Supa-Hasi-Album“ (2005), „Meister Lampe“ (2006), „Action Sorgenkind“ (2007), „Kinderland“ (2014), „The Singles Collection“ (2015). Als erstem deutschen Zeichner wurde ihm die Ehre zuteil, eine „Lucky Luke”-Hommage – „Lucky Luke sattelt um” zu zeichnen. 2021 erschienen seine ersten Kinderbücher „Mauer, Leiter, Bauarbeiter" und „Power-Prinzessinnen-Patrouille". Seitdem sind drei weitere Kinderbücher erschienen. Zuletzt im Herbst 2023 „Fritzi Frühaufsteher".

Website von Mawil